Seite wählen

Roger Jud Eggenberger

Unternehmer, Visionär und Coach für Lebensgestaltung

Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt! (Mahatma Gandhi)

Meine Rollen die ich mit Freude für dich einnehme:

Der Bär steht als Symbol für Mitgefühl. Fürsorge und grosse Zuneigung.

Coach für Lebensgestaltung

In seiner Rolle als Coach und Mentor kommt die Empathie und Intuition von Roger ins Spiel. Seine Freude am Menschen, seine Menschlichkeit und die Lust am gemeinsamen Entdecken werden in dieser Rolle spürbar. So sieht er sich als Begleiter mit einer Taschenlampe und durch gezieltes Fragestellen (bzw. Leuchten) gelingt es ihm, die bisher verborgenen Themen bei seinen Klienten sichtbar zu machen. Durch seine einfühlsame Art und die Ruhe, die er ausstrahlt, kann er auch bei herausfordernden Themen den Klienten Sicherheit geben und es ihnen so ermöglichen, das Thema zu bearbeiten und zu transformieren. Dadurch wird jedem Menschen die Möglichkeit gegeben, eine Krise zu einem Entwicklungsschritt in ein selbst bestimmtes Leben zu wandeln.

Der Milan steht als Symbol für Freiheit, Unabhängigkeit, Klarheit und Visionen.

Berater für Unternehmen und Selbständige

Menschen für Unternehmungen begeistern ist eine Leidenschaft von Roger Jud Eggenberger. Dank seiner langjährigen Erfahrung als Unternehmer in beratender Funktion schafft er mit seinem Weitblick immer wieder Klarheit in der Situation des Unternehmers. Seine berufliche Reise beschreibt er als einen Weg, angefangen bei der Wirtschaft (Treuhand, Informatik), hin zur Gesellschaft (Recht) und dann zum Menschen (Coaching). Diese drei Felder vereint er auf eine fast schon magische Art und ermöglicht es dadurch, in der Wirtschaft Unternehmen zu gestalten, die auch Menschlichkeit als einen von mehreren Werten beinhalten. Er versteht sich als Unternehmer in der Form, wie es im Duden beschrieben wird: „etwas, was unternommen wird; Vorhaben“.

Der Kolibri steht als Symbol für Kreativität und Inspiration und überzeugt durch seine Leichtigkeit.

Dozent und Trainer

Wer Roger als Dozent erlebt hat, spürt sein Feuer für die Themen, die er mit den Menschen erarbeitet und entdeckt. Er sieht in seiner Tätigkeit als Dozent nicht primär die Wissensvermittlung, viel mehr geht es ihm darum, gemeinsam in einer Gruppe mit einem vorgegebenen Thema unterwegs zu sein. Dadurch gelingt der Wissenstransfer von alleine, denn wie Gerald Hüther (Neurobiologe) sagt: „Nachhaltig lernen kann man erst dann etwas, wenn es emotional aufgeladen ist, also Freude macht“. Diese Freude wird von Roger seinen Kursteilnehmer*innen vermittelt und so lässt er auch immer wieder Raum für persönliche Themen und Fragen, die über den eigentlichen Inhalt des Kurses hinaus gehen.

Mein Coaching ist 100% werthaltig!

Damit du dir ein Bild über meine Werte  machen kannst stelle ich diese gerne kurz vor. Werte sind gerade in der Rolle als Coach, Berater und Mentor wesentlich, um transparent zu machen was unser Tun auszeichnet. Dadurch werden wir auch begreifbar und wertvoll.

In all den Jahren meiner Entwicklung und Ausbildung zum Dipl. psychologischen Mental-Coach und Eidg. betrieblichen Mentor habe ich für mich die nachfolgenden Werte entdeckt:

Gleichwürdigkeit

Vision

Kooperation

Präsenz

Inspiration

Vielfalt

Ehrlichkeit

Menschlichkeit

Meine Geschichte

Als junger Mensch habe ich erkannt, dass nur wir selbst in der Lage sind, das Leben zu gestalten und etwas zu unternehmen. So habe ich schon in früher Kindheit ganz unbewusst damit begonnen, mein Leben in die Hand zu nehmen. Da dies im Aussen noch nicht möglich war, habe ich es im Innen verwirklicht. Mit meinen Träumen und Ideen, die entstanden sind, während ich mich in meiner Innenwelt bewegt habe, konnte ich den Erwartungen und Manipulationen meines Umfeldes standhalten und mich entwickeln. Dabei wurde ich von Krafttieren wie auch den Wesen der Anderswelt unterstützt und gestärkt.

In meiner Jugend machte ich mich auf den Weg und war stets voller Tatendrang, um die Welt zu verbessern, mit meinem Tun etwas zu bewirken und andere Menschen zu inspirieren. So durfte ich bereits in jungen Jahren verschiedene Rollen einnehmen und Ideen in die Tat umsetzen. Immer wieder habe ich dabei neues entdeckt und altes über Bord geworfen, bis ich zu dem Menschen geworden bin, der mich heute im hier und jetzt ausmacht. Doch meine Entdeckungs-Reise hört noch nicht auf. Es gibt noch so viele Seiten des Lebens, die ich erkunden und mit anderen Menschen teilen möchte. Auf meinem Weg bin ich immer wieder Menschen begegnet, die mich inspiriert und mit ihrem Wissen bereichert haben.

Heute zähle ich zum Golden Age und bin glücklich darüber. Irgendwann wurde mir bewusst, dass ich Unternehmer bin, denn ein Unternehmen ist ein Vorhaben oder anders gesagt „etwas, was unternommen wird“. So bin ich überzeugt, dass wir gerade im dritten und vierten Lebensabschnitt über einen wunderbar gefüllten Rucksack verfügen, der es uns ermöglicht, das Leben selbst zu gestalten. Ich darf als Coach für Lebensveränderungen Menschen begleiten, ihre Passion zu leben und darin Erfüllung zu finden. Dazu ist es nie zu spät und wir dürfen uns alle erlauben, aus dem Hamsterrad des Alltags auszusteigen, um unseren einzigartigen Weg zu gehen und die nächsten Schritte zu gestalten. Je früher desto besser.

Ich freue mich darauf, als Coach, Berater, Mentor und Trainer die Passion bei anderen Menschen zu erwecken und sie zu inspirieren, einen neuen Lebensplan zu gestalten. Wollen wir gemeinsam die angeborene Freude am Entdecken wieder aufleben lassen und für ein sinnerfülltes Leben nutzen.

Alle sagten: „Das geht nicht!“
D
ann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.